Vorstand

Der Vorstand wird jeweils für zwei Jahre auf der Vereinsfrauenversammlung gewählt. Die Vorstandsfrauen leiten die Vereinsarbeit, vertreten TERRE DES FEMMES nach außen und setzen Beschlüsse um.

Über Ulrike Mann

Ulrike Mann (Vorstandsvorsitzende) arbeitet seit 20 Jahren in entwicklungspolitischen Organisationen im In- und Ausland. U.a. war sie Geschäftsführerin des Welthaus Bielefeld e.V. und ist derzeit in Monrovia (Liberia) tätig. Von 1998 bis 2002 war sie schon einmal im Vorstand von TERRE DES FEMMES. Ulrike Mann: „Es ist für mich unzweifelhaft, dass die Beharrlichkeit und konsequente Ausrichtung von TDF entscheidend dazu beigetragen hat, dass das Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ eine gesellschaftliche Aufmerksamkeit bekommen hat, die es vor 25 Jahren noch nicht hatte. Dabei hat die Vielzahl der Erscheinungsformen von Gewalt gegen Frauen eher noch zugenommen und die Diskussionen dazu sind komplexer geworden. Eine starke Stimme und Orientierung, wie TDF sie bietet bleibt deshalb notwendig wie eh und je!“

Über Theresa Fuchs

Theresa Fuchs ist TERRE DES FEMMES-Jugendbotschafterin und hat im letzten Jahr die Koordination der Städtegruppe Stuttgart übernommen. Sie hat bereits ehrenamtlich in der Schwangerenberatung und in der Integrationshilfe gearbeitet und studiert Sozialwissenschaften. Theresa Fuchs: „TERRE DES FEMMES setzt sich für die Rechte aller Mädchen und Frauen ein, unabhängig von kultureller Herkunft oder dem Alter. Leider sind in unserem Verein jüngere Frauen eher weniger vertreten. Als Vorstandsfrau möchte ich mich deshalb dafür einsetzen, dass sich bei TERRE DES FEMMES insbesondere mehr junge Frauen engagieren.“

Über Necla Kelek

Necla Kelek ist Doktorin der Soziologie, hat zu Frauenrechten, Migrationsforschung, Islam und Integration eine Vielzahl von Büchern und Artikeln veröffentlicht und war bereits von 2015- 2021 im Vorstand von TDF, in dieser Zeit zudem ehrenamtliche Projektkoordinatorin für die Kooperation von TDF mit YAKA-KOOP, einer Frauenorganisation in der Ost-Türkei. Necla Kelek: „Frauen und Mädchen im Iran und Afghanistan kämpfen aktuell unter dem Ruf „Frau. Leben. Freiheit“ für ein selbstbestimmtes Leben und gegen die Bevormundung durch Männer, Mullahs und Taliban und den patriarchalen Islam. Frauen und Mädchen müssen überall, auch bei uns, im Kampf für Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben und gegen strukturelle und religiöse Unterdrückung und Bevormundung unterstützt werden.“

Über Christa Stolle

Christa Stolle studierte Ethnologie und Empirische Kulturwissenschaften. Sie war nahezu von Beginn an bei TERRE DES FEMMES (TDF) tätig, zunächst ehrenamtlich im Vorstand und in der Städtegruppe Tübingen. Sie gründete die Geschäftsstelle in Tübingen und führt seit 1990 hauptamtlich den gemeinnützigen Verein, seit 2011 von Berlin aus. Stolle formte die Frauenrechtsarbeit von TDF maßgeblich und baute kontinuierlich neue Arbeitsfelder auf. Schon in der Anfangsjahren gründete sie das Referat „Frauenrechte in islamischen Gesellschaften“ welches später umbenannt wurde in „Gewalt im Namen der Ehre“. Auch die seit 2001 bundesweit stattfindende Fahnenaktion von TDF zum Internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ geht auf ihre Initiative zurück. 2004 übernahm sie auch die Geschäftsführung für die TERRE DES FEMMES Stiftung. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes (2013) und Trägerin des Verdienstordens des Landes Berlin (2019).

nach oben
Jetzt spenden