Unser Engagement

Bereits seit seiner Gründung 1981 setzt sich TERRE DES FEMMES auch auf internationaler Ebene für Frauenrechte ein. Anknüpfend an die ehrenamtlichen Strukturen nahm im September 2012 das Referat für Internationale Zusammenarbeit seine Arbeit in der TERRE DES FEMMES-Geschäftsstelle auf.

Besuch des Bezirks Bilbalogho 09 11 2018
© TDF

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen wird auch heute noch von dem Engagement der ehrenamtlichen Projektkoordinatorinnen getragen. Gemeinsam betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Fördermittelakquise.

Neben der Unterstützung laufender Projektaktivitäten sind einige unsere größeren Vorhaben:

  • Schutz vor weiblicher Genitalverstümmelung: Mädchenschutzhaus in Sierra Leone
  • Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt: Gewaltschutzzentren in Burkina Fasso und Mali
  • Stärkung von Mädchenbildung: Stipendiatinnenprogramm in Kamerun und Bidlungszentrum in Afghanistan

„Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen – für eine gleichberechtigte Zukunft“

Unser Engagement ist dabei an den Errungenschaften der internationalen Frauenbewegung orientiert, die insbesondere in der Pekinger Aktionsplattform der vierten Weltfrauenkonferenz (1995) ihren Niederschlag gefunden haben. Ein weiterer Orientierungsrahmen ist der Zielkatalog der im September 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Um diese Ziele tatsächlich zu erreichen, wurde 2020 die Kampagne „Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen – für eine gleichberechtigte Zukunft“ gestartet. UN Women ist für die Umsetzung der Forderungen, die sechs „Action Coalitions“ erarbeiten, verantwortlich. Auch die Realisierung der UN-Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) verfolgen wir genau.

Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher politischer Sichtweisen, von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Kräften, sowie von frauenbewegten AktivistInnen aus „Nord und Süd“ stellt auch heute noch eine spannende Herausforderung in der internationalen Zusammenarbeit dar. TERRE DES FEMMES sieht in der Vernetzung mit anderen Frauenrechtsorganisationen weltweit die Chance, dem Ziel eines gewaltfreien, gleichberechtigten und selbstbestimmten Lebens für alle Frauen ein Stück näher zu kommen.

Unser Einsatz folgt dem Motto: Menschenrechte sind Frauenrechte – weltweit! Das Recht auf Freiheit von allen Formen von Gewalt und Diskriminierung bildet den Mittelpunkt unserer internationalen Zusammenarbeit.

Bisheriges Engagement des Referats für Internationale Zusammenarbeit:

Chronik 2023
Chronik 2022
Chronik 2021
Chronik 2020

Weiterführende Information

Newsletter

Der TERRE DES FEMMES-Newsletter erscheint mehrmals im Jahr!
Wir informieren Sie über aktuelle Projekte und Aktionen.

nach oben
Jetzt spenden