Männer für Gleichberechtigung

In einem achtmonatigen Trainingsprogramm werden 30 männliche Mitglieder aus migrantischen Communitys zu sog. CHANGE Mediatoren ausgebildet, die anschließend ihre Communitys sensibilisieren.
Das Projekt wurde von TERRE DES FEMMES, Lessan e. V. und Femmes Entraide et Autonomie in Berlin, Hamburg und Paris umgesetzt.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Trainingsprogramms führen die CHANGE Mediatoren Aufklärungs- und Sensibilisierungsaktivitäten in Unterkünften für Geflüchtete durch und klären über die rechtlichen, kulturellen, religiösen, sozialen und gesundheitlichen Dimensionen von weiblicher Genitalverstümmelung und Früh- und Zwangsverheiratung auf. So stoßen sie eine Verhaltensänderung an, um die diese schädlichen Praktiken langfristig in Flüchtlingslagern und migrantischen Gemeinschaften in Berlin, Hamburg und Paris zu beenden.

Zusätzlich wurden im Rahmen des Projektes Fachkräfte, die mit Geflüchteten arbeiteten, zu weiblicher Genitalverstümmelung und Früh- und Zwangsverheiratung als Formen geschlechtsspezifischer Gewalt geschult. So sollten diese ermächtigt werden, betroffene Mädchen und Frauen zu erkennen und besser zu unterstützen bzw. bedrohte Mädchen effektiv zu schützen.

Erfolgreicher Abschluss

Ob bei einem gemütlichen Restaurantbesuch, einem gemeinsamen Kochabend oder durch einen Beitrag im Community Radio - die CHANGE Mediatoren im Projekt „Men Standing Up for Gender Equality“ führten seit Oktober 2020 Sensibilisierungsaktivitäten (behavioural change activities- BCAs) in ihren Communitys in Berlin durch und konnten diese nun erfolgreich Mitte Juli 2021 abschließen.

In den BCAs klärten die CHANGE Mediatoren über Hintergründe und Folgen von weiblicher Genitalverstümmelung (female genital mutilation- FGM) und Früh- und Zwangsverheiratung (early and forced marriage-EFM) auf und leisteten somit wichtige Präventionsarbeit. Dadurch sollen diese beiden schädlichen Praktiken langfristig überwunden werden.

Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen wurde es schwieriger, die BCAs weiterhin persönlich mit mehreren TeilnehmerInnen durchzuführen. Die CHANGE Mediatoren konnten jedoch auch für dieses Problem eine Lösung finden: Muhammed Lamin Jadama organisierte einen Broadcast zum Thema Früh- und Zwangsverheiratung in seinem Community Radio, der auch als Livestream auf Facebook übertragen wurde und insgesamt um die 100 Zuhörer erreichte. „Ich nutze das Radio, damit auch die Stimme der Minderheit gehört wird, vor allem die der betroffenen Communitys. Ich spiele zum Beispiel Musik ab, die mit dem Thema FGM in Verbindung steht, oder lese Artikel über das Thema vor und rege somit in der Sendung zum Dialog an, in welchem die Leute diskutieren, kommentieren und Erfahrungen austauschen können."

nach oben
Jetzt spenden