5. November

Internationaler Tag des Ehrenamts: Aktionen in der Vorweihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit des Gebens und Schenkens. Und auch die Städte- und Hochschulgruppen sollten sich nicht die Chance entgehen lassen, ihre Kassen aufzufüllen. Da angesichts der Summen, die für Geschenke investiert werden, die Spendenbereitschaft recht hoch ist, sollte in dieser Jahreszeit das Hauptaugenmerk eher auf dem finanziellen Aspekt liegen.

Ob selbstgebackene Kekse und Glühwein bei einem Weihnachtsmarkt, ein Weihnachtsbasar, bei dem Frauen ihre selbst gefertigten Arbeiten als originelle Geschenke verkaufen können oder einfach als Infostand mit Spendendose... jede kleine Veranstaltung kann dazu dienen, über Frauenrechte zu informieren und Menschen für unseren Einsatz zu begeistern.

Fazit: Fantasie sowie Bastel- und Backkünsten sind hier keine Grenzen gesetzt!

TERRE DES FEMMES kooperiert des Öfteren mit Kinoproduktionen, in denen die Situation von in ihren Menschenrechten bedrohten oder verletzten Mädchen und Frauen dargestellt wird. Es ist immer eine gute Gelegenheit für Städte- und Hochschulgruppen anlässlich der Kinopremiere in ihrer Stadt einen Infostand im Kino aufzubauen, um den ZuschauerInnen zu verdeutlichen, dass die gerade gesehenen Missstände nicht fiktiv sind.

Auch wenn in den eigenen Reihen eine Frau besonders bewandert in einem Themenbereich ist, keine Hemmungen vor kleinen Reisen und einen flexiblen Terminkalender hat, sollte sie das der Geschäftsstelle über mitteilen.

Wir brauchen immer wieder Expertinnen, die über unsere Themen und unsere Arbeit kleine wie große Vorträge halten, Ausstellungen eröffnen, an Podiumsdiskussionen teilnehmen!

Machen Sie gerne mit!

Ihre Ansprachepartnerin

nach oben
Jetzt spenden