13.08.2008: THE BODY SHOP-Studie: Frauen vertrauen einander - selbst in schwierigsten Situationen

“Häusliche Gewalt ist noch immer ein Thema über das vielfach geschwiegen wird und das, obwohl eine von drei Frauen aus allen Kulturen und Gesellschaftsschichten im Laufe ihres Lebens Opfer von körperlicher oder seelischer Gewalt wird³, so Serap Altinisik, Leiterin Referat “Häusliche Gewalt" bei der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES.

Welche Bedeutung Frauenfreundschaften in diesem Zusammenhang haben, zeigt eine von The Body Shop in Auftrag gegebene Studie*: 70,4% der befragten Frauen in Deutschland gaben an, dass sie sich ­ von häuslicher Gewalt betroffen ­ einer Freundin anvertrauen würden, während sich nur ein kleiner Teil an Behörden wie z.B. die Polizei (21%) oder eine Selbsthilfegruppe (9%) wenden würden.

Auch für die Schauspielerin Gabrielle Scharnitzky, Botschafterin von TERRE DES FEMMES, ist die beste Freundin Vertrauensperson und Kraftquelle: “Meine Geschwister und ich haben in der Kindheit unter der Gewalt meines Vaters gelitten und durch die beherzte Hilfe der besten Freundin meiner Mutter, fand meine Mutter die Kraft sich von meinem Vater zu trennen und für uns Kinder ein angstfreies Zuhause zu schaffen."

Die Kampagne “Stoppt häusliche Gewalt"  von The Body Shop möchte Frauen aufklären, so dass sie praktische Hilfe und Unterstützung bei diesem sensiblen Thema anbieten können. Ab dem 18. August wird The Body Shop in seinen Geschäften Flyer auslegen, die über das Thema informieren. Gleichzeitig wird für Frauen auf der ganzen Welt eine Internetseite mit weltweiten Hilfsangeboten und Informationen eingerichtet: www.stopviolenceinthehome.com

Ziel der Kampagne ist es, die Freundschaft zu feiern ­ mit dem Shea Lippenpflege-Duo von The Body Shop. Jedes Mal, wenn die Lippenpflege zum Einsatz kommt, werden Sie und Ihre Freundin daran erinnert, dass Sie eine Vertraute haben, für die kein Geheimnis zu klein oder zu groß ist. Mit der limitierten Auflage des Shea Lippenpflege-Duos kann jede Frau zur Aktivistin gegen häusliche Gewalt werden, da alle Erlöse direkt an TERRE DES FEMMES gehen.

Das 'For You, For Me' Shea Lippenpflege-Duo unterstützt außerdem eine Gemeinde in Ghana, da die Shea Butter über das The Body Shop “Hilfe durch Handel"-Programm bezogen wird.

Teilen Sie also Ihr 'For You, For Me' Shea Lippenpflege-Duo mit einer Freundin und erinnern Sie sich, dass eine Tat mehr als Tausend Worte sagt und ihr zeigt, dass sie immer auf Sie zählen kann ­ egal wie schwierig das Thema auch sein mag.
*Studie durchgeführt von IPSOS MORI im Auftrag von The Body Shop International

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alma Winkler + 49 (0) 2131 954 752
PR & Marketing Manager
The Body Shop Germany GmbH
Graf-Landsberg-Straße 1C
41460 Neuss

Für Nachfragen und Interviews zum Thema "Häusliche Gewalt" stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an TERRE DES FEMMES, Serap Altinisik (Referentin), Tel. 030/40504699-0 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, die durch Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Einzelfallhilfe, Förderung von Projekten und internationale Vernetzung unterdrückte Frauen unterstützt. Schwerpunktthemen sind u.a. Häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Ehrverbrechen, weibliche Genitalverstümmelung und Zwangsprostitution sowie die Rechte von Textilarbeiterinnen. Der Verein wurde 1981 gegründet, die Geschäftsstelle befindet sich in Tübingen.

TERRE DES FEMMES e.V.
72015 Tübingen
Tel. 07071/7973-0
Fax 07071/7973-22