Das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm

Als JugendbotschafterIn frauenpolitisch aktiv werden!

Interessierst du dich für Themen wie sexualisierte oder Häusliche Gewalt, weibliche Genitalverstümmelung, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution oder Flucht und Frauenrechte? Hast du Spaß beim Planen von Veranstaltungen und Lobbyarbeit? Kannst du andere Menschen für wichtige Themen begeistern und mit sozialen und digitalen Medien umgehen?

Dann sei Dabei!

2018 startet TERRE DES FEMMES (TDF) erstmals ein bundesweites JugendbotschafterInnen-Programm und sucht nach engagierten Menschen, die sich für die Rechte von Mädchen und Frauen einsetzen wollen.

Engagierte Menschen... so wie das Model und prominente TDF-Botschafterin Elena Carrière, die das JugendboschafterInnen-Programm mit begleiten wird:

TERRE DES FEMMES setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Das unterstütze ich als Botschafterin natürlich gerne. Jede Frau sollte gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben dürfen. Doch leider sieht die Realität anders aus. Ob Zwangsprostitution, die Beschneidung von Frauen oder Häusliche Gewalt – all das dürfen wir nicht ignorieren. Deswegen zeige ich Gesicht.”

Elena Carriere

Ab Januar 2018 werden 15 engagierte und motivierte junge Menschen im Alter von 18-35 Jahren gesucht. Das Programm bietet einen Einblick in die Arbeit einer gemeinnützigen Menschenrechtsorganisation und die Möglichkeit, sich für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen stark zu machen.

Das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm wird gemeinsam aufgebaut und gestaltet. Es kann eine Plattform sein, in der ihr euch mit anderen zu den verschiedensten feministischen Themen austauscht und vernetzt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit in deiner Stadt oder Region, wirbst Du für frauenpolitische Ziele durch Aktionen und Ideen. Ob auf Demonstrationen, Festivals oder bei Treffen mit Politikerinnen und Politikern versuchst du als TDF- JugendbotschafterIn die Rechte von Mädchen und Frauen stärker in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Falls du den genauen Ablauf des Programms und weitere Details sowie die Ausschreibung zur Bewerbung als TDF-JugendbotschafterIn nicht verpassen willst, dann lass dich auf unseren Verteiler setzen – eine kurze E-Mail an uns reicht aus.

Wir freuen uns auch, wenn du uns dabei unterstützen würdest, das Programm bekannt zu machen. Gerne kannst du dazu den Flyer „Alle 11 Sekunden“ (PDF-Datei) nutzen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Instagram oder abonniere unseren Newsletter, um dich über unsere Arbeit zu informieren.

 

Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm:

Anna Mattes
TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Telefon: +49 (0)30 40504699-0
Telefax: +49 (0)30 40504699-99
E-Mail: aktiv@frauenrechte.de

 

Logo Transparenzinitiative