Das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm 2018

Als JugendbotschafterIn frauenpolitisch aktiv werden!

2018 startet TERRE DES FEMMES (TDF) erstmals ein bundesweites JugendbotschafterInnen-Programm und sucht nach engagierten Menschen, die sich für die Rechte von Mädchen und Frauen einsetzen wollen.

Engagierte Menschen... so wie das Model und prominente TDF-Botschafterin Elena Carrière, die das JugendboschafterInnen-Programm mit begleiten wird:

TERRE DES FEMMES setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Das unterstütze ich als Botschafterin natürlich gerne. Jede Frau sollte gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben dürfen. Doch leider sieht die Realität anders aus. Ob Zwangsprostitution, die Beschneidung von Frauen oder Häusliche Gewalt – all das dürfen wir nicht ignorieren. Deswegen zeige ich Gesicht.”

Elena Carriere

Die TDF-JugendbotschafterInnen interessieren sich für Themen wie sexualisierte oder häusliche Gewalt, weibliche Genitalverstümmelung, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution oder Flucht und Frauenrechte und haben sich das Ziel gesetzt, sich mit ihrem Engagement für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben aller Mädchen und Frauen stark zu machen.

Dazu können sie selbst Veranstaltungen planen und organisieren oder die digitalen und sozialen Medien für einen starken öffentlichen Auftritt nutzen. Ob auf Demonstrationen, Festivals oder bei Treffen mit Politikerinnen und Politikern versuchen die TDF-JugendbotschafterInnen, die Rechte von Mädchen und Frauen stärker in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm wird gemeinsam aufgebaut und gestaltet und soll darüber hinaus auch als Plattform dienen, auf der sich mit anderen zu verschiedensten feministischen Themen ausgetauscht und vernetzt werden kann.

Im Januar und Februar 2018 sind bei uns zahlreiche ansprechende Bewerbungen eingegangen. Die Bewerbungsphase ist damit abgeschlossen und wir sind nun dabei, die TDF-JugendbotschafterInnen auszuwählen. Sie nehmen dann am ersten Workshop, der am 28./29.04.2018 in Berlin stattfinden wird, teil.

Wir freuen uns weiterhin über Interesse an unserem JugendbotschafterInnen-Programm und laden dich herzlich ein, dich in den Verteiler einzutragen und so über Neuigkeiten informiert zu bleiben.

Trage dich jetzt in den Verteiler für das JugendbotschafterInnen-Programm ein!

Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das TDF-JugendbotschafterInnen-Programm:

Anna Mattes
TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Telefon: +49 (0)30 40504699-0
Telefax: +49 (0)30 40504699-99
E-Mail: aktiv@frauenrechte.de

 

Stand: 03/2018

Logo Transparenzinitiative