Unser Aufklärungs- & Präventionsprojekt gegen Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung

Das Phänomen "Loverboy" betrifft alle gesellschaftlichen Schichten, da es sich um eine manipulative, vorgespielte Liebesbeziehung handelt.
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen aufklären und sensibilisieren sowie konkrete Hilfestellung und Handlungsempfehlungen geben.

Die sexuelle Ausbeutung in der Zwangsprostitution hat schwerwiegende psychische und physische Folgen.
Es gibt bisher nur wenige Organisationen in Deutschland, die über die Loverboy-Methode aufklären. Die ExpertInnengruppe des Europarates zur Bekämpfung des Menschenhandels (GRETA) stellte 2019 fest, dass die Bemühungen, Menschenhandel und insbesondere Kinderhandel zu verhindern, seitens der deutschen Behörden verstärkt werden sollten. GRETA fordert unter anderem eine bessere Aufklärung über die diversen Formen des Menschenhandels und vor allem bezüglich der Loverboy-Methode von SchülerInnen und Lehrkräften. Betroffene der Loverboy-Methode sind in Deutschland oft noch minderjährig. Eine Aufklärung im Rahmen des Schulunterrichts ist dementsprechend essenziell, um möglichst viele potenzielle Betroffene von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung durch die Loverboy-Methode, Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen, Angehörige und FreundInnen zu erreichen.

TERRE DES FEMMES hat ein innovatives, digitales Aufklärungs- und Präventionsprojekt entwickelt, um SchülerInnen, Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen für diese Thematik zu sensibilisieren, um über die Gefahren der Loverboy-Methode aufzuklären, SchülerInnen zur sexuellen Selbstbestimmung zu ermutigen und um konkrete Hilfestellung sowie Handlungsempfehlungen zur Verfügung zu stellen: „Die große Liebesfalle – Die Loverboy-Methode“ ist ein bundesweites Aufklärungsprojekt an Schulen zum Schutz vor der Loverboy-Methode. Es wurde mit Mitteln des Bundesinnovationsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Mehr Informationen auf unserer Aufklärungswebseite: www.maedchenhandel.de bei unseren Aufklärungs- und Präventionsangeboten über die Loverboy-Methode.


Webinare für Schülerinnen
Durch eine zielgruppengerechte Präsentation, Videoclips und einer Gruppenarbeit sensibilisiert und befähigt das 90-minütige Webinar SchülerInnen: Sie lernen die Hintergründe des Mädchen- und Frauenhandels durch die Loverboy-Methode kennen und erarbeiten eigene Handlungsmöglichkeiten. Das Online-Webinar soll dabei helfen, sich selbst und andere vor Zwangsprostitution zu schützen.
Melden Sie hier eine Schulklasse für das Webinar an.


Fachkräfteschulungen für Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen
Um Sie als Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen auf das Aufklärungsprojekt bestmöglich vorzubereiten, bieten wir Ihnen eine optionale ebenfalls 90-minütige Fachkräfteschulung an - mit Hintergrundinformationen, Unterstützungsangeboten für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht und ein Forum zum Erfahrungsaustausch. In diesem Rahmen stellen wir Ihnen ein Begleitheft und eine Handreichung zur Verfügung. Für die Durchführung des Webinars für die Schulklassen 8-10 empfiehlt es sich, Zugang zu einer Beratungsstelle vor Ort sicherzustellen und nach Möglichkeit eine PsychologIn oder VertrauenslehrerIn zum Webinar hinzuziehen.
Die Webinare werden gemeinsam mit dem Team von TERRE DES FEMMES durchgeführt und ausgewertet.
Melden Sie hier Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen zur Fachkräfteschulung an.


Begleitmaterialen:

Die große Liebesfalle – Die Loverboy-Methode - Begleitheft für das Aufklärungs- & Präventionsprojekt gegen Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung.
Die Broschüre unterstützt die Lehrkräfte bei der intensiven Vor- und Nachbereitung der Webinare für SchülerInnen und/ oder für die selbstständige Durchführung einer Unterrichtsstunde zur Aufklärung über die Loverboy-Methode.
Als PDF herunterladen oder gegen Versandkosten im TDF-Shop bestellen.

Leitfaden & Handlungsempfehlungen für SchülerInnen
TERRE DES FEMMES einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen und möglichen Merkmalen von Betroffenen zur Verfügung, der gerne am Ende des Webinars an die SchülerInnen verteilt werden kann.
Als PDF herunterladen.

QR-Code für die Mädchenhandel-Aufklärungswebseite
TERRE DES FEMMES hat einen QR-Code erstellt, der direkt zur Mädchenhandel-Aufklärungswebseite führt. Der QR-Code kann gerne von Fachkräften im Schulgebäude verteilt, ausgelegt und/ oder beispielsweise an Toilettentüren angebracht werden.
Als PDF herunterladen.

Handreichung „Die große Liebesfalle – eine Anleitung zur Vor- & Nachbereitung“ für Lehrkräfte
Die Handreichung unterstützt zum einen die Lehrkräfte bei der Nachbereitung des Webinars für SchülerInnen und zum anderen dient sie als Anleitung für die selbstständige Durchführung einer Unterrichtsstunde zur Aufklärung über die Loverboy-Methode. Neben Hintergrundinformation enthält die Handreichung Unterrichtsvorschläge wie -konzepte und Materialien zur Loverboy-Methode.
Als PDF herunterladen.

Leitfaden & Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen & Angehörige
Damit Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und Angehörige erste Anzeichen von potenziellen Betroffenen von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung durch die Loverboy-Methode erkennen und Betroffene unterstützen können, stellt TERRE DES FEMMES einen Leitfaden mit ersten Warnzeichen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
Als PDF herunterladen.

Anmeldung zum Webinar für Schulklassen/Fachkräfte

Die Loverboy Methode – Aufklärungs- und Präventionsprojekte gegen Menschenhandel

Webinare für Schulklassen: Die Webinare für Schulklassen können dank einer großzügigen Spende von TK MAXX kostenlos angeboten werden. Die Webinare werden bundesweit online und in Berlin und Umland auch als Präsenzveranstaltung angeboten. Nach erfolgreicher Anmeldung kontaktieren wir Sie, um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.
Webinar für Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und Interessierte: Die Schulungen finden online statt und können für 49 € pro Person angeboten werden. Sie können sich zu einem der angebotenen Termine anmelden. Ab acht Anmeldungen findet die Schulung statt. Stornierung: Kostenlose Stornierung zehn Werktage (Mo.-Fr.) vor dem vereinbarten Termin möglich. Eine Stornierung ist generell nur dann rechtswirksam, wenn diese vorab schriftlich erfolgt. Die Stornokosten betragen bei Abmeldung bis neun Werktage (Mo.-Fr.) vor Veranstaltungsbeginn 80 %. Ab dem Tag der Veranstaltung müssen 100 % der Gebühr entrichtet werden. Wir lassen Ihnen die Rechnung gerne nach Ihrer Schulung zukommen.
nach oben
Jetzt spenden