11. Oktober

Weltmädchentag

Der Weltmädchentag wurde das erste Mal am 11. Oktober 2012 gefeiert. Er wurde auf Initiative von Plan International Deutschland e.V. von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

2018 Kampagne #esistnichtallesrosarot
© TDF

Erster Internationaler Mädchentag am 11.10.2012

Anlässlich des ersten Internationalen Mädchentag ging die jugendgerechte Homepage zwangsheirat.de der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES online. Die Seite richtet sich an Mädchen und Jungen unter 21 Jahren, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind und Hilfe suchen. Mit dem spezialisierten Online-Angebot reagiert TERRE DES FEMMES auf den steigenden Beratungsbedarf.

Erstmals in der Beratungslandschaft werden von Zwangsheirat Betroffene selbst über ihre Erfahrungen und ihre aktuelle Situation berichten. In einem auf der Homepage integrierten Blog schreiben zwei Frauen und ein Paar darüber, welche große Hürde es war, sich von ihrer Familie zu trennen, und wie sie jetzt versuchen, ein normales Leben mit einer neuen Identität zu führen. Dies soll Mädchen und Jungen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Mut und Kraft in ihrer Notlage geben. Betroffene können sich auf der Seite dann direkt an die E-Mail- und Chatberatung wenden. Schnelle und unbürokratische Hilfe kann somit gewährleistet werden.

Weitere Informationen

nach oben
Jetzt spenden