Dokumentationsstelle

Die Dokumentationsstelle stellt sich vor

Die Vergangenheit hegend und der Gegenwart verpflichtet

In der Dokumentationsstelle wird nach und nach die Vereinsgeschichte dokumentiert – hier wird aber auch täglich nach aktuellen Nachrichten und Literatur zu unseren Arbeitsschwerpunkten im Internet recherchiert.
Hier werden – natürlich – auch Publikationen zu frauenrechtsrelevanten Themen gesammelt:
Unsere Bibliothek beherbergt Fachliteratur – vor allem – zu unseren Arbeitsschwerpunkten. Neben Büchern (ca 6.500 Titel) werden auch Zeitschriften (inzwischen auch in digitaler Form), Broschüren, Flyer und andere Publikationen in unserer Literaturdatenbank katalogisiert.
Eine analoge Zeitungsartikelsammlung (bis 2013) mit ca. 130.000 Artikeln, die Regalmeter füllen, macht den Wandel in der Berichterstattung zu feministischen Themen in den vergangenen Jahrzehnten nachvollziehbar.

Das Gedächtnis von TERRE DES FEMMES

Die Dokumentationsstelle versteht sich in erster Linie als Gedächtnis von TERRE DES FEMMES. Neben den Publikationen des Vereins gehören auch Akten mit Vereinskorrespondenzen, Kampagnenunterlagen oder Medienberichte zu unserem Archivfundus, der durch ein reichbestücktes Fotoarchiv ergänzt wird.

Dank dieses Schatzes konnten wir in den letzten Jahren regelmäßig in die Vereinsgeschichte zurückblättern und in übersichtlichen Artikeln, Themen und Aktionen aus der 40-jährigen Historie von TDF aufgreifen und wieder lebendig werden lassen.

Vernetzt in i.d.a.

Seit 2002 ist die TDF-Dokumentationsstelle Mitglied beim Dachverband i.d.a. (informieren – dokumentieren - archivieren). Im Dachverband vernetzen sich Lesben- und Frauenarchive, -bibliotheken und dokumentationsstellen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Italien. Ein herausragendes Ergebnis ihrer Kooperation ist der gemeinsame META-Katalog. Auf dieser zentralen Internetplattform sind inzwischen 11.000 Titel aus dem TDF-Bestand recherchierbar. 276 davon enthalten Digitalisate.

Das Digitalisierungsprojekt

2017 konnte TDF im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF), dessen Träger i.d.a. ist, ein ambitioniertes Digitalisierungsprojekt verwirklichen. Alle 110 Rundbriefe und Zeitschriften, die TERRE DES FEMMES seit der Gründung publiziert hat, ein Gutteil der Flyer, Broschüren, Plakate und andere TDF-Publikationen wurden digitalisiert. Aufwändig wurden die Rechte für eine Publikation im Internet recherchiert und eingeholt. Drei Essays für das DDF wurden verfasst.

Nutzung von Bibliothek und Archiv

Unsere Materialien können nach Terminabsprache vor Ort eingesehen werden und z.B. für Schul- oder Forschungsarbeiten genutzt werden.

Gerne bearbeiten wir Anfragen von SchülerInnen, Studierenden oder anderen an TERRE DES FEMMES und Frauenrechtsthemen Interessierten.
Wenn Sie unseren Informationsservice nutzen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail:

dokumentation@frauenrechte.de

Stand: Juni 2023

nach oben
Jetzt spenden