Ada kommt gebürtig aus Burkina Faso und lebt mit ihren Eltern in Deutschland. Vor kurzem hat sie in der Schule zum ersten Mal von Weiblicher Genitalverstümmelung (engl. Female Genital Mutilation bzw. FGM) gehört. An einem Montagmorgen erzählt Ada SchulfreundInnen von einem beunruhigenden Gespräch ihrer Eltern, das sie am Wochenende zufällig mitbekommen hat...
In Burkina Faso ist FGM schon seit 1996 gesetzlich verboten. Trotzdem ist die schädliche Praktik auch heute noch im ganzen Land verbreitet. Vor allem junge Mädchen und Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind davon betroffen. Auch junge Frauen, die nicht (mehr) in Burkina Faso, sondern z.B. in einem europäischen Land leben, können nach wie vor der Gefahr von FGM ausgesetzt sein. In Deutschland allein sind 75.000 Frauen von FGM betroffen, 20.000 Mädchen sind gefährdet, FGM zu erleiden (2020).
Um Mädchen und junge Frauen vor FGM zu schützen, hat die deutsche Bundesregierung kürzlich den lange von AktivistInnen geforderten Schutzbrief zu FGM eingeführt. Er liegt u.a. an Flughäfen aus und hat die Größe eines Passes, so dass er problemlos mit auf Reisen genommen werden kann. Der Schutzbrief soll Eltern davon abhalten, ihre Tochter bei einer Reise ins eigene Herkunftsland FGM zu unterziehen. Er informiert über die Strafbarkeit von FGM in Deutschland - auch wenn die Tat im Ausland erfolgt, sowie über einen möglichen Verlust des Aufenthaltstitels. Ausliegen soll der Schutzbrief auch in Arztpraxen und Beratungsstellen.
Der Comic „Mein Körper – Meine Entscheidung“ entstand im Rahmen einer bildungspolitischen Veranstaltungsreihe zu FGM in Burkina Faso und Deutschland 2021 in Zusammenarbeit mit SchülerInnen. Verbildlicht hat ihn die Grafikerin Maike Panz. Er greift das Thema FGM sensibel auf, informiert niedrigschwellig und gibt gefährdeten jungen Frauen und deren Umfeld Hinweise zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten an die Hand. Der Comic kann als Poster (DINA3, faltbar zu DINA4) zum Preis von 2 Euro im TERRE DES FEMMES-Shop bestellt und z.B. in einem Klassenzimmer oder Schulgebäude aufgehängt werden. Auch für den Einsatz in der Jugendarbeit bietet er sich sehr gut an. Wird der Comic nicht als Druckprodukt benötigt, steht er MultiplikatorInnen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit auch zum kostenlosen Download auf unserer Website (siehe unten) bereit.
TERRE DES FEMMES bietet verschiedene Materialien zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit an. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website!
Download Comic „Mein Körper – Meine Entscheidung” (gratis)
Stand 12/2021