Möchten Sie mehr über weibliche Genitalverstümmelung (engl.: Female Genital Mutilation_Cutting, FGM_C) lernen, da Sie vielleicht in Ihrem Arbeitsumfeld mit diesem Thema konfrontiert werden und wünschen Sie sich mehr Informationen über einen professionellen Umgang mit betroffenen Frauen und Mädchen?
Im Rahmen der Berliner Koordinierungsstelle gegen FGM_C bietet TERRE DES FEMMES Fortbildungen zum Thema Genitalverstümmelung_Beschneidung im Präsenz- und Online Format an.
Zielgruppen: An den Fortbildungen können sowohl an dem Thema FGM_C Interessierte als auch Fachkräfte aus zum Beispiel dem sozialen, pädagogischen oder medizinischen Bereich aus Berlin teilnehmen.
Inhalte: Unsere Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl neue Kenntnisse über die Grundlagen von FGM_C zu erwerben als auch Ihr bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Dabei werden neben Ursachen, Folgen und rechtlichen Konsequenzen der schädlichen Praktik auch mögliche Präventionsmaßnahmen in konkreten Gefährdungssituationen besprochen und anhand von Fallbeispielen veranschaulicht.
Referentin: Durchgeführt wird die Fortbildung von Fatou Mandiang Diatta. Als langjährige Menschenrechtsaktivistin engagiert sie sich weltweit für Projekte gegen weibliche Genitalverstümmelung. Auch bei der Berliner Koordinierungsstelle gegen FGM_C ist sie als Multiplikatorin innerhalb ihrer senegalesischen Community tätig und führt neben den Schulungen auch sogenannte bewusstseinsveränderte Maßnahmen (behaviour change activities, BCA’s) mit Mitgliedern ihrer Community durch, um ein Umdenken der Menschen bezüglich FGM_C zu erreichen.
Sprache der Fortbildungen: Englisch oder Deutsch, bitte achten Sie auf die Beschreibung des jeweiligen Termins.
Teilnahmezertifikat: Alle TeilnehmerInnen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung ein Zertifikat.
Termine: Die Veranstaltungen werden entweder in Präsenz oder in Form eines ZOOM-Meetings online stattfinden. In diesem Jahr findet noch ein Online-Termin für eine Basisschulung (6h) statt. Dieser eignet sich vor allem für Personen, die noch kein Wissen über die Thematik haben.
Die Fortbildungen werden kostenfrei angeboten. Wir bitten jedoch um eine verbindliche Teilnahme.
Folgende Termine stehen für eine Fortbildung zur Verfügung: