Evariste Franz Kapnang Tchaptchet

Mein Name ist Evariste Franz Kapnang Tchaptchet und ich komme aus Kamerun. Seit über 10 Jahren lebe ich in Deutschland und arbeite seit 2016 zusammen mit TERRE DES FEMMES gegen weibliche Genitalverstümmelung – zuerst als CHANGE Agent, dann als CHANGE Trainer und nun als Community Trainer.

Da die Themen weibliche Genitalverstümmelung sowie Früh- und Zwangsverheiratung immer noch anhaltende Probleme in vielen Ländern dieser Welt darstellen, möchte ich vor allem als Mann diese Probleme in der Öffentlichkeit sichtbar machen.

Als Community Trainer im CHAIN-Projekt ist meine Motivation vor allem auch Männer in den betroffenen Communitys auf diese Themen aufmerksam zu machen und zu mobilisieren. Denn es ist wichtig, Männer auch in den Kampf gegen FGM und EFM mit einzubeziehen.

Zudem mangelt es hierzulande an Fachkräften, wie beispielsweisen PädagogInnen, SozialarbeiterInnen und ÄrztInnen, aber auch PolitikerInnen, die Wissen über FGM und EFM haben. Fortbildungen zu diesen Themen sind dementsprechend immer stärker nachgefragt. Auf diesem Weg möchte ich als Community Trainer einen Beitrag gegen weibliche Genitalverstümmelung sowie Früh- und Zwangsverheiratung leisten.

Durch mein Engagement im CHAIN-Projekt möchte ich die Menschen für die Themen FGM und EFM sensibilisieren und ihnen die Augen öffnen, damit diese im Alltag Warnsignale erkennen und handeln können.

Jeden Tag werden Frauen und Mädchen an ihren Genitalien verstümmelt oder zwangsverheiratet – und trotzdem werden diese Themen in der öffentlichen Debatte weitestgehend ignoriert. Dieses Tabu muss gebrochen werden und dafür setze ich mich als Community Trainer im CHAIN-Projekt ein.