Community Event des Let’s CHANGE Projekts

CHANGE Agent Sekou Kaba hält einen Vortrag über FGM und Let's CHANGE. Foto: © TERRE DES FEMMESCHANGE Agent Sekou Kaba hält einen Vortrag über FGM und Let's CHANGE. Foto: © TERRE DES FEMMESAnlässlich der Halbzeit des EU-ko-finanzierten Projekts „Let’s CHANGE“, feierten die CHANGE Agents und TrainerInnen des Projekts am Samstag, dem 24.08.19, ein Community-Fest, zudem sie ihre Community-Mitglieder, Freunde, und Bekannten einluden. Das Fest sollte insbesondere die Arbeit und bisherigen Erfolge der CHANGE Agents und Trainers feiern. Gleichzeitig sollte es den Mitgliedern der unterschiedlichen Diaspora-Communities die Gelegenheit geben, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen, und sich über das Thema „weibliche Genitalverstümmelung“ (FGM) zu informieren.

Gefeiert wurde in der „Radio – The Label Bar“ in Berlin Friedrichshain, die einen gemütlichen und entspannten Rahmen für das Event bot. Aufgrund des heißen Sommerwetters konnten die Gäste draußen vor der Bar sitzen, dort kalte Getränke und das bunte Buffet genießen und miteinander ins Gespräch kommen.

Als Programmpunkte, gab es einen kurzen Vortrag, sowie eine Diskussionsrunde, in der die CHANGE Agents und Trainers von ihrer Arbeit im Projekt berichteten. Der Vortrag wurde eigenständig von Sekou Kaba, einem der anwesenden CHANGE Agents, gehalten. Dieser klärte die Gäste ausführlich über FGM und das Projekt Let’s CHANGE auf.

CHANGE Agents, Trainers und Gäste beim Community-Fest. Foto: © TERRE DES FEMMESCHANGE Agents, Trainers und Gäste beim Community-Fest. Foto: © TERRE DES FEMMESAn der Diskussionsrunde nahmen die CHANGE Agents Martha Waithaka, Habiba Al-Hinai und Sekou Kaba teil, sowie die CHANGE Trainerin Mai Ali. Die TeilnehmerInnen der Runde beantworteten einige Fragen vor dem Publikum und erzählten von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen als MultiplikatorInnen und AktivistInnen gegen FGM. Habiba Al-Hinai berichtete von ihren Erfahrungen mit FGM im Oman und ihre daraus resultierende Motivation bei Let’s CHANGE aktiv zu werden. Mai Ali gab einen Einblick in ihre Arbeit als CHANGE Trainerin und die damit einhergehenden Herausforderungen. Zum Abschluss betonten Martha Waithaka und Sekou Kaba die Wichtigkeit von Bildung und dem Brechen von Tabus, welche zu einem Bewusstseinswandel in den Communities beitragen sollen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen CHANGE Agents und TrainerInnen die dabei sein konnten, sowie bei der „Radio – The Label Bar“ in Friedrichshain, für die tolle Organisation und Verpflegung der Gäste!

 

Stand: 08/2019