• 20.11.2023

Die Fahnenaktion zum 25.11. 2023: #StellDichNichtSoAn - steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen!

Motiv der Fahnenaktion 2023 zum Thema Sexualisierte Gewalt

Wie jedes Jahr werden rund um den 25. November, dem Internationalen Gedenk- und Aktionstag "NEIN zu Gewalt an Frauen", viele engagierte MitstreiterInnen die Fahne "Frei leben ohne Gewalt" hissen.

In Berlin werden wir bereits am Freitag, den 24.11., um 11 Uhr am Brandenburger Tor (Platz des 18. März) sein und mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt an Frauen setzen. Sie sind herzlich eingeladen, bei unserer Aktion dabei zu sein!

#StellDichNichtSoAn - steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen!

Gewalt hat viele Facetten und sie begegnet Frauen überall: Von aufdringlichen Blicken im öffentlichen Raum, sexuellen Anspielungen im Netz, der Hand des Kollegen am Po auf der Arbeit, bis zur Vergewaltigung. Egal aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe: Eine von drei Frauen in Deutschland erfährt in ihrem Leben sexualisierte Gewalt, und zwar in beinahe allen Bereichen des täglichen Lebens.

2023 soll der Slogan #StellDichNichtSoAn - steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen! deutlich machen, dass sexualisierte Gewalt immer noch von bedrückender Realität ist. Egal ob im Büro, auf Konzerten, beim Sport oder in den eigenen vier Wänden: Viele Frauen schweigen, um nicht wieder hören zu müssen: "Stell dich nicht so an."

Umso wichtiger ist es, zu erkennen: Sexualisierte Gewalt betrifft uns alle - direkt oder indirekt. Mit der diesjährigen Fahnenaktion setzt TERRE DES FEMMES ein klares Zeichen gegen sexualisierte Gewalt und stellt Forderungen für die Rechte und den Schutz der Betroffenen. Seien auch Sie am 24.11. mit dabei und stehen Sie auf gegen sexualisierte Gewalt!

Mehr Infos zur Aktion in Berlin am Fr., 24.11.

Mehr Infos zur TERRE DES FEMMES-Fahnenaktion

Unsere Forderungen zu Sexualisierter Gewalt

nach oben
Jetzt spenden