Tiranke Diallo

Tiranke Diallos Lebenslauf

Ich heiße Tiranke Diallo und komme aus Guinea. Seit 2015 bin ich Vorstandsvorsitzende des Vereins Mama Afrika e. V., der sich gegen weibliche Genitalverstümmelung einsetzt.

Viele Fachkräfte wenden sich an den Verein, die Unterstützung bei Fällen von weiblicher Genitalverstümmelung oder Früh- und Zwangsverheiratung suchen. Als ehemalige CHANGE Trainerin des Let’s CHANGE Projekts sowie als Community Trainerin des CHAIN-Projekts von TERRE DES FEMMES wurde ich geschult Fachkräfte zu diesen Themen zu sensibilisieren. Es fehlt allerdings an Anlaufstellen, an die sich Fachkräfte konkret wenden können, wenn ihnen ein Fall von weiblicher Genitalverstümmelung und/ oder Früh- und Zwangsverheiratung begegnet. Aus diesem Grund engagiere ich mich wieder als Community Trainerin im Join our CHAIN-Projekt von TERRE DES FEMMES, da ich mir dadurch erhoffe, dass wir als Community TrainerInnen ein Netzwerk schaffen, das Unterstützung und Material für Fachkräfte zur Verfügung stellt.

Zudem ist es mir als Community Trainerin im Rahmen des Join our CHAIN-Projekts ein besonderes Anliegen, dass in Zukunft kein Mädchen mehr FGM durchleben muss.

Mir ist es wichtig, die Gesellschaft darüber aufzuklären, dass das Thema der weiblichen Genitalverstümmelung ein globales Problem darstellt und nicht nur auf dem afrikanischen oder asiatischen Kontinent vorkommt. FGM wird auch in Europa und den USA praktiziert

nach oben
Jetzt spenden