Sexualisierte Gewalt in Burkina Faso stoppen

 

Awa* floh nur mit den Kleidern am Leib. Vor Terror, der schon so viele das Leben gekostet hat im islamistisch besetzten Norden Burkina Fasos. Tag und Nacht war sie mit ihren Töchtern unterwegs, in jedem Dorf schlossen sich weitere Frauen an. Nach über einem Monat erreichten sie den Rand der Hauptstadt Ouagadougou. « Dort, wo ich mit meinen Kindern untergebracht war, missbrauchte mich das Familienoberhaupt als Gegenleistung für ein Dach über dem Kopf und ein wenig Essen. Als ich seine Avancen ablehnte, mussten wir draußen schlafen und betteln. Er zwang unsere Töchter, die ältesten 15 Jahre, sich zu prostituieren und das Geld zu ihm zu bringen. Eines der Mädchen nahm sich das Leben. »

Schließlich erfuhr Awa von einer Anlaufstelle, die Frauen in Not berät und ihnen zuhört : Bangr Nooma. Sie nahm Kontakt auf zur langjährigen TDF-Partnerorganisation, die ein Gewaltschutzzentrum betreibt. Während der Beratung wurde Awa bewusst, dass sie selbst von Gewalt betroffen war und ihren « Vermieter » anzeigen konnte. Bangr Nooma begleitete Awa auf ihren Wunsch zur Polizei und der « Vermieter » wurde verhaftet. Auch Awas gynäkologische Behandlung und medizinische Versorgung unterstützte Bangr Nooma.

Heute ist Awa in einer sicheren Notunterkunft untergebracht, wo sie mit ihren Kindern frei von Gewalt leben kann. Sie erhalten Lebensmittelspenden und die Kinder gehen alle zur Schule. Awa war so überzeugt von der Hilfe von Bangr Nooma, dass sie etwas zurückgeben wollte. Bangr Nooma lernte sie an und Awa berät nun selbst gewaltbetroffene Frauen in ihrer Region.

Helfen Sie Bangr Nooma und Awa, noch mehr Frauen in Burkina Faso vor Gewalt zu schützen und sich gegen Gewalt zur Wehr zu setzen ! Jede Spende macht einen Unterschied für das Leben einer Frau!

Herzlichen Dank ! 

Weiterführende Informationen zu unserer Arbeit in Burkina Faso

nach oben
Jetzt spenden