• 03.05.2023

Das Team von „Mein Herz gehört mir!“ stellt sich vor: Rezan

Rezan ist Theaterregisseur.

Er ist im Westen der Türkei in einer Großstadt aufgewachsen und kam vor sechs Jahren nach Deutschland. Er hat schon früh seine Begeisterung fürs Theater entdeckt: „Ich erinnere mich bis heute an meinen ersten Besuch im Theater, ich fand es fantastisch!“. Mit der Theaterpädagogik hat er ursprünglich aus finanziellen Gründen angefangen, jedoch schnell seine Liebe zu diesem Beruf entdeckt.

Theater bedeutet für Rezan Spaß

Er hofft, dass die SchülerInnen bei dem Theaterprojekt „Mein Herz gehört mir“ Spaß haben und dadurch die im Stück behandelten Themen auch noch nach Beendigung des Projekts im Gedächtnis bleiben. An der Arbeit mit Jugendlichen gefällt Rezan besonders, dass sie so direkt, ehrlich und offen sind. Er hat bei der Arbeit das Gefühl, dass er sein inneres Kind rauslassen kann und sich nicht an die alltäglichen Zwänge und Regeln halten muss.

Freiheit und Gleichberechtigung in der Liebe

Deswegen kämpft er dafür, dass Jugendliche sich nicht kulturellen Zwängen unterwerfen müssen und ihre Liebe, zu wem auch immer ausleben können. Er möchte, dass die jungen SchülerInnen verstehen, was es bedeutet eine Ehe einzugehen und ein Leben lang mit einer Person, die man nicht liebt und der man gegebenenfalls untergeordnet ist, zu verbringen. Rezan will den Jugendlichen zeigen, dass es sich lohnt für ihre Freiheit zu kämpfen. Die Freiheit, die er hatte, denn als Mann konnte er die Heiratsangebote seiner kurdischen Familie freundlich ablehnen. Die Freiheit, die seine weiblichen Familienmitglieder und Freundinnen nicht haben, die sich dem Druck der Familie beugen und jemanden heiraten müssen, den sie meist gar nicht kennen. Aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen in seinem Umfeld, setzt sich Rezan für zwanglose Liebe und Gleichberechtigung ein. Damit hat er das Projekt nicht nur durch sein kulturelles Wissen, sondern auch mit seinen persönlichen Erlebnissen bereichert. Er kann den SchülerInnen auf Augenhöhe begegnen und schnell eine Vertrauensbasis herstellen, da er ihre Werte- und Lebensmodelle kennt.

Neue Herausforderung: Theater spielen auf Deutsch

Für Rezan war die Arbeit bei „Mein Herz gehört mir“ auch herausfordernd: ein Stück neu zu entwickeln, selbst auch auf der Bühne zu stehen und auf Deutsch zu spielen, war für ihn ein persönliches Erfolgserlebnis. „Künstlerische Arbeiten sind meine Lebensmotivation!“ ergänzt er noch begeistert.

Stand 03/2023

nach oben
Jetzt spenden