Evariste Kapnang

Evariste Kapnangs Lebenslauf

Mein Name ist Franz Evariste Kapnang, ich bin in Kamerun geboren und Mbamiléké.

Sonntags gehe ich gerne in die Kirche und mir gefällt besonders die Gospelmusik. Ich habe Mathematik und Betriebswirtschaft studiert und eine Ausbildung als Fremdsprachekorrespondent hier in Deutschland absolviert. Derzeit arbeite ich als Einkaufsofficer bei BASF in Berlin.

Seit 2010 bin ich Aktivist im Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung in Afrika und Europa und leite zusammen mit meiner Frau den Verein „Mama Afrika“. 2015 nahm ich als CHANGE Agent am CHANGE Plus Projekt teil. Im Rahmen dieses Projekts wurden die Teilnehmer aus FGM-praktizierenden Ländern zu MultiplikatorInnen ausgebildet. Geleitet wurde dieses hervorragende Projekt von TERRE DES FEMMES. Im Jahr 2018 wurde dann das Folgeprojekt Let’s CHANGE ins Leben gerufen, in welchem ich als CHANGE Trainer involviert war. Auch das darauffolgende Projekt CHAIN wurde von mir mitbegleitet und ich freue mich umso mehr, nun auch wieder bei diesem Projekt Join our CHAIN dabei zu sein.

Während der Projektjahre habe ich viel über FGM gelernt, sowie zahlreiche Aktivitäten zur Aufklärung gegen diese furchtbare Praxis durchgeführt. Die von mir organisierten Aufklärungskampagnen haben sich gelohnt, da ich dadurch viele Aufmerksamkeiten erregt habe.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wir müssen weiterkämpfen, dürfen nicht aufgeben...

Wenn sich mehr Männer daran beteiligen könnten, wäre das super.

Bezüglich des neuen Projekts Join our CHAIN hoffe ich, dass wir unser Ziel schnellstmöglich erreichen werden, da es große Herausforderungen gibt.

nach oben
Jetzt spenden