Donnerstag, 20.11. | 19:30 - 21:30 Uhr | online

„Häusliche Gewalt - Muster, Mechanismen, Macht“

Johanna Wiest, TDF-Referentin für häusliche und sexualisierte Gewalt, gibt im Rahmen der Aktionswoche Rund um den 25.11., dem Internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, einen Vortrag beim Freien Institut für Soziale Interaktionen (FIFSI), um weiter über das Thema aufzuklären.

Jetzt hier anmelden

 

Donnerstag, 20.11.

Stop Frühehen! Social Media Aktion zum Tag der Kinderrechte

Am 20.11. ist der Internationale Tag der Kinderrechte! Setze ein starkes Zeichen gegen Zwangsheirat unter dem Motto „STOP Frühehen!“ – Schulen setzen ein Zeichen gegen Zwangsheirat.

Jetzt mitmachen!

Freitag, 21.11.2025 | 13:00 - 13:45 Uhr | online

"Weibliche Genitalverstümmelung und Frühehen beenden - auch in Europa“ TDF-Referentin Mina König berichtet vom Projekt S.A.F.E. 

230 Millionen Mädchen und Frauen sind weltweit von Weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) betroffen. Alle drei Sekunden wird ein Mädchen unter 18 Jahren verheiratet. Das von TDF koordinierte Projekt SAFE widmet sich in sechs EU-Ländern der Prävention und der Beseitigung dieser Menschenrechtsverletzungen. Dies gelingt durch die aktive Unterstützung der Community-ExpertInnen, Mitgliedern und Leadern aus den diversen betroffenen Diaspora-Gemeinschaften. 

Jetzt hier anmelden!

Montag, 24.11. | 14 Uhr | ca. 60 min | online

„Häusliche Gewalt und Femizide“

Bereichsleiterin Sina Tonk hält an der Hochschule Neubrandenburg im Rahmenprogramm einer Ausstellung zum Thema „Internationale Gewalt gegen Frauen“ einen Vortrag über häusliche Gewalt und Femizide. 

Mehr Infos in Kürze hier

Montag, 24.11. | 17:30 Uhr | ca. 60 min | online

„CyberSafe: Schutz vor Cybergrooming und Loverboys“

Beim Webinar „CyberSafe: Schutz vor Cybergrooming und Loverboys“ vermittelt TDF-Referentin Sophia Dykmann ein besseres Verständnis für die Mechanismen von Cybergrooming, wie man Risiken frühzeitig erkennt und wirkungsvolle Maßnahmen zur Prävention und Intervention.

Jetzt hier anmelden!

Dienstag, 25.11. | Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen | 09 Uhr | Pariser Platz

TDF-Fahnenaktion #WegausderGewalt

Mehr zur Fahnenaktion

Mittwoch, 26.11. | 17.30 Uhr | ca. 90 min | online

„Antifeminismus im Blick: Hintergründe, Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten“

Gesa Birkmann und Sina Tonk sprechen über Antifeminismus, wie sich dieser äußert, und wie er wirksam bekämpft werden kann.

Jetzt hier anmelden

Donnerstag, 27.11. | 18 Uhr | ca. 60 min | online

Themen-Donnerstag: „Die Arbeit unserer Partner-NGO in Burkina Faso“

Kurz nach ihrer Reise nach Burkina Faso gibt TDF-Referatsleiterin Birgitta Hahn Einblicke in das aktuelle Kooperationsprojekt mit Association Bangr Nooma (ABN), die ein Gewaltschutzzentrum vor Ort betreiben.

Jetzt hier anmelden!

nach oben
Jetzt spenden