#WennDieGewaltNichtAufhört - Fahnenaktion am Brandenburger Tor

Am 25.11.2024 um 9 Uhr findet die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion "frei leben ohne Gewalt" am Brandenburger Tor statt. Mit einer starken Aktion wollen wir gemeinsam mit Ihnen auf das wichtige Thema Partnerschaftsgewalt #WennDieGewaltNichtAufhört aufmerksam machen.
Wir laden Sie herzlich ein, zusammen mit uns, Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle, Mitfrauen und weiteren TERRE DES FEMMES-UnterstützerInnen die Fahnenaktion wirkungsvoll umzusetzen. Unser Schwerpunktthema verdient viel Aufmerksamkeit, bitte untersützen Sie uns mit ihrer Präsenz!
In Deutschland hat jede vierte Frau im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Übergriffe durch einen Beziehungspartner erlebt. In den letzten fünf Jahren sind die Zahlen von Partnerschaftsgewalt um fast 20 Prozent gestiegen. 2023 waren in Deutschland 132.966 Frauen von Partnerschaftsgewalt betroffen. Und das sind nur die angezeigten Fälle. Das Dunkelfeld ist groß. Was vielen nicht bewusst ist – auch nach der Trennung geht die Gewalt oft weiter und kann sich sogar intensivieren. Im schlimmsten Fall kommt es zum Femizid – der geschlechtsspezifischen Tötung einer Frau durch ihren (Ex-)Partner.
Im Jahr 2023 wurden 155 Frauen von ihrem (Ex-) Partner umgebracht. Diese strukturelle Gewalt an Frauen muss mit aller Macht verhindert werden. Es ist wichtig, dass wir den Internationalen Tag "NEIN zu Gewalt an Frauen" nutzen, um für ein gewaltfreies und gleichberechtigtes Leben für alle Mädchen und Frauen weltweit einzustehen.
Schreiben Sie uns bei Fragen unter: fahnenaktion@frauenrechte.de