Fachkräfteschulung zum Thema FGM

FGM (Female Genital Mutilation) – weibliche Genitalverstümmelung – ist eine schwere Menschenrechtsverletzung
Weltweit sind mindestens 230 Millionen Mädchen und Frauen in über 32 Ländern von FGM betroffen. Möchten Sie mehr über weibliche Genitalverstümmelung (Englisch: Female Genital Mutilation, FGM) lernen, da Sie in Ihrem Arbeitsumfeld mit diesem Thema konfrontiert werden oder sich ein besseres Know-how für einen professionellen Umgang mit Betroffenen von FGM wünschen?
Wir bieten jeweils eine Fachkräfteschulung im April und Juli 2025 zum Thema FGM im Online-Format an.
Zielgruppen: Wir möchten das Wissen zum Thema FGM bei Fachkräften aus dem Gesundheitswesen, Kinderschutz oder aus Bildungseinrichtungen, Unterkünfte für Geflüchtete, sozialen Einrichtungen, Ministerien oder einer anderen öffentlichen Behörde erweitern.
Inhalte: Die Schulung wird Ihnen grundsätzliche Informationen über weibliche Genitalverstümmelung, wie den unterschiedlichen Typen, Verbreitung und Folgen vermitteln und Sie zum Umgang mit betroffenen und bedrohten Mädchen und Frauen in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld weiterbilden. Wir werden unter anderem über die Erkennung einer Gefahrensituation, Interventions- und Präventionsmaßnahmen und den sensiblen Umgang mit Betroffenen sprechen. Wir sind auch sehr gespannt, Ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen im Rahmen von interaktiven Fragerunden zu hören.
Referentin: Marlene Keller, TDF-Fachreferentin im Referat weibliche Genitalverstümmelung
Termine: Mittwoch, 09.04.2025 10:00 - 12:30 Uhr (Online via ZOOM)
Dienstag, 08.07.2025 10:00 - 12:30 Uhr (Online via ZOOM)
Kosten: 49 €
Alle TeilnehmerInnen erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich direkt HIER an. Um einen effektiven Austausch zu gewährleisten, können max. 15 Personen pro Schulung teilnehmen.
Bis 7 Tage vor dem jeweiligen Termin können Sie Ihre Teilnahme kostenlos stornieren. Danach fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr an.
TERRE DES FEMMES freut sich auf Ihre Teilnahme!