TERRE DES FEMMES Aufruf zur Beteiligung - Die Friedensstatue muss bleiben!
Ari muss bleiben! TDF solidarisiert sich mit dem Korea-Verband und fordert, dass die Trostfrauenstatue „Ari“ in Berlin Moabit stehen bleiben darf. Denn der Regierende Bürgermeister Kai Wegner möchte, dass sie entfernt wird, auf Druck der japanischen Regierung.
Um ein Zeichen zu setzen, sollen 1000 Menschen mobilisiert werden, am 19.09. um 16 Uhr am Rathaus Mitte zusammenzukommen. Die Forderung: Die Friedensstatue muss bleiben!
Am 19.09. findet die erste BVV-Sitzung nach der Sommerpause statt. Die BVV wird über den Einwohnerantrag und den Antrag "Die Trostfrauenstatue soll bleiben!", der bereits in dem Ausschuss Weiterbildung und Kultur beschlossen worden ist, abstimmen. Wir hoffen, dass danach endlich klar ist, ob die Friedensstatue an ihrem Ort bleiben kann.
Die Statue erinnert an circa 200.000 Mädchen und Frauen aus vor allem Korea und China, die während des Asien-Pazifik-Krieges (1937-1945) von Japans Militär eingesperrt, sexuell ausgebeutet und damit zwangsprostituiert wurden.
Die aufgestellte Friedensstatue in Moabit soll an eben diese „Trostfrauen“ und die ihnen widerfahrenden schrecklichen Taten erinnern und für den Frieden weltweit und für ein Leben ohne Gewalt ein Zeichen setzen.
Alle UnterstützerInnen dieses Anliegens sind herzlich zur Kundgebung eingeladen!